Vorbereitungsphase
- Stellen Sie ein OK zusammen, welches sich regelmäßig trifft.
- Bestimmen Sie das Hauptziel der Veranstaltung.
- Identifizieren Sie die Zielgruppe und diskutieren Sie über die beste und effizienteste Art,
- Ihre Botschaft zu übermitteln.
- Entscheiden Sie wer die Planung des Events durchführen soll, sprich, ob die Veranstaltung inter oder extern organisiert werden soll.
- Bestimmen Sie ein vorläufiges Budget.
- Identifizieren Sie ggf. alle möglichen Einkommensquellen (Sponsoren, Subventionen, Vermietung von Messeständen, Merchandising, usw.).
- Setzen Sie die Höhe der Anmeldegebühr fest und entwickeln Sie ggf. eine Ermäßigungspolitik.
- Treffen Sie eine Vorauswahl von mindestens zwei Veranstaltungsterminen.
- Wählen Sie die Destination, den Veranstaltungsort (wenn möglich mehrere) und das Format des Events aus.
- Bestimmen Sie einen ersten Ablauf der Veranstaltung.
- Konkretisieren Sie das Budget.
- Entwickeln Sie ggf. eine Werbestrategie.
- Wenn die Organisation extern erfolgen soll, bereiten Sie eine detaillierte Anfrage vor.
- Wählen Sie die Agenturen und/oder die Experten aus, an welche Sie die Anfrage senden
- Senden Sie einen ersten Bescheid an die möglichen Teilnehmer per E-Mail, Newletter, Briefpost oder Fax.
- Nehmen Sie ggf. Kontakt mit Rednern, VIPs und der Presse auf, um deren Verfügbarkeit abzufragen.
- Wenn Sie eine Agentur oder einen Experten engagieren möchten, prüfen Sie die Kostenvoranschläge bevor sie einen Vertrag abschließen.
- Engagieren Sie Schlüsselredner und senden Sie Einladungen an die Presse, usw.
- Schicken Sie eine zweite Mitteilung an die potenziellen Teilnehmer, inkl. detaillierter Information zur Verastaltung und ggf. dem Anmeldeverfahren.
- Verfassen Sie wenn notwendig eine Pressemitteilung.
- Beginnen Sie wenn notwendig mit der Vorbereitung der Drucksachen.
- Erstellen Sie einige Wochen vor Veranstaltungstermin eine endgültige Teilnehmerliste.
- Geben Sie den Druck des Veranstaltungsprogramms und weiterer notwendigen Drucksachen in Auftrag (Etiketten, Broschüren, usw.).
- Sprechen Sie sich regelmäßig mit den Organisatoren ab.
Organisation
- Gestalten Sie ein detailliertes Programm für die Vor-Organisation und bestimmen und verteilen Sie darin genau die Aufgaben.
- Verhandeln Sie ggf. die Tarife, Kontingente und Konditionen von Unterkunft, Mahlzeiten, Transport und zusätzlichen Aktivitäten (Begleiter-, Rahmen-, Unterhaltungsprogramme, usw.).
- Bestimmen Sie einen Veranstaltungstermin.
- Engagieren Sie Schlüsselredner und senden Sie Einladungen an die Presse, usw.
- Schicken Sie eine zweite Mitteilung an die potenziellen Teilnehmer, inkl. detaillierter Information zur Verastaltung und ggf. dem Anmeldeverfahren.
- Verfassen Sie wenn notwendig eine Pressemitteilung.
- Beginnen Sie wenn notwendig mit der Vorbereitung der Drucksachen.
- Führen Sie eine Inspektionsreise durch, vor allem wenn Sie den Veranstaltungsort und/oder das Zielgebiet nicht kennen.
- Wählen Sie die Dekoration aus und überprüfen Sie die Vorbereitungen und/oder die
- Tischordnung.
- Mieten Sie die audiovisuelle Technik und engagieren Sie zusätzliches Personal, wenn nötig.
- Machn Sie sich Gedanken über ein Showprogramm, Künstler, Musik etc.
- Entscheiden Sie ob Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden müssen.
- Versichern Sie die Veranstaltung (mindestens mit einer Haftpflichtversicherung).
- Erstellen Sie einige Wochen vor Veranstaltungstermin eine endgültige Teilnehmerliste.
- Sorgen Sie für die notwendigen Maßnahmen für Teilnehmer mit einer Behinderung und/oder kümmern Sie sich um die Teilnehmer, die vor Veranstaltungstermin anreisen oder ihren Aufenthalt verlängern möchten.
- Geben Sie den Druck des Veranstaltungsprogramms und der notwendigen Drucksachen in
- Auftrag (Etiketten, Broschüren, usw.)
- Bestätigen Sie alle Reservierungen und überprüfen Sie alle Details.
- Konkretisieren Sie ggf. das Anmeldeverfahren am Veranstaltungsort.
Vorgehensweise nach der Veranstaltung
- Machen Sie einen Rechnungsabgleich.
- Senden Sie einen Brief an die Sponsoren, Redner, VIPs., usw., in dem Sie sich für die Zusammenarbeit bedanken.
- Sammeln Sie Feedback von den Teilnehmern per E-Mail oder Newsletter.
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